• Es wurde kein Alt-Text für das Bild hinterlegt. Es wurde kein Alt-Text für das Bild hinterlegt. Es wurde kein Alt-Text für das Bild hinterlegt.

Während meiner fünf Monate Praktikum in der DZ PRIVATBANK habe ich die verschiedenen Facetten der Personalarbeit kennengelernt: mein Fokus lag dabei im Bereich der Personalentwicklung. Ich hatte mich für ein Praktikum beworben, weil ich mein theoretisches Wissen aus dem Psychologiestudium an der Uni Trier auch einmal praktisch anwenden wollte. Das Praktikum selbst hat meine Erwartungen dann sogar noch übertroffen. Von Anfang an war klar, dass man hier nicht nur dabei, sondern mittendrin ist. Hier ist kein Arbeitstag wie der andere, jeden Tag gibt es neue Herausforderungen und Neues zu lernen. Ich konnte sehr schnell eigenständig Aufgaben übernehmen, durfte eigene Projekte betreuen und hatte dabei aber immer Ansprechpartner, die mir zur Seite standen und mich unterstützten. Während meiner Zeit hier habe ich mich mit der Organisation von Weiterbildungsangeboten beschäftigt, konnte bei der Einführung des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Bank mithelfen, habe mich im Employer-Branding-Projekt engagiert und natürlich im Tagesgeschäft mitgeholfen. Spannend war dabei auch, den Arbeitsalltag in einer Bank kennenzulernen und die Strukturen und Prozesse zu verstehen. Ich freue mich sehr, dass nach den fünf Monaten noch nicht Schluss ist und ich neben meiner Masterarbeit bei der DZ PRIVATBANK weiter als Werkstudentin arbeiten werde.