„Bereitmachen zum Start!“ So beginnen die neuen Nachwuchskräfte und Azubis ihre Karriere in der DZ BANK Gruppe

03. September 2021

Perspektive, Zukunft, Stabilität

In diesen Wochen machen neue Auszubildende und duale Bachelor-Studierende in der DZ BANK Gruppe ihre ersten Schritte ins Berufsleben. Doch wie macht man eigentlich ganz unterschiedliche junge Erwachsene bereit für ihren beruflichen Start? Ein Blick in die Unternehmen zeigt: mit durchdachten Programmen und viel Zeit fürs Kennenlernen.

 

„Unsere neuen Nachwuchskräfte wertschätzend zu empfangen und ihnen den Einstieg ins Berufsleben so einfach wie möglich zu machen, ist für mich nicht nur ein To-do, sondern ein echtes Herzensanliegen“, erzählt Louise Jost. Sie ist Beraterin der Personal- und Organisationsentwicklung/Team Nachwuchskräfte bei der VR Smart Finanz. Sie begrüßte in diesen Tagen sechs neue Schützlinge im Rahmen der dafür eigens organisierten sogenannten Nachwuchskräfte-Startwoche.

Einführungswoche bei der VR Smart Finanz.

Raketenstart bei der VR Smart Finanz
Das Motto der Einführungswoche der VR Smart Finanz war in diesem Jahr angelehnt an die Raumfahrt: „Bereitmachen zum Start“. An drei Willkommenstagen im Taunus-Tagungs-Hotel in Friedrichsdorf und an zwei Einführungstagen am Hauptstandort in Eschborn wurden die Neuen mit allem ausgestattet, was sie für einen erfolgreichen Start im Unternehmen brauchen: Grundkenntnisse über Finanzierungslösungen und Mehrwertdienste, Wissen über den genossenschaftlichen Gedanken, technische Ausstattung, Infos zum Umgang mit dem Social Intranet, zu Masterplan und vielem mehr. „Natürlich haben wir auch genug Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Zusammenwachsen. Wir sind davon überzeugt, dass es sich als Team viel leichter durchstarten lässt als allein“, berichtet Jost. Ins Programm der Startwoche gehören daher auch gemeinsame Kennenlernspaziergänge mit dem Bereichsleiter Personal und mit den erfahrenen Nachwuchskräften. SmartGames, in denen man im Team Preise gewinnen kann, ein lockerer Kegel- und Spieleabend sowie gemeinsames Grillen und Eis essen machen das Programm abwechslungsreich und spannend.

StartUp-Days der DZ BANK in Frankfurt.
StartUp-Days der DZ BANK in Frankfurt.

Auch die DZ BANK startet mit den Neuen durch
In der DZ BANK heißen die ersten Tage bezeichnenderweise „StartUp-Days“. In diesem Jahr begrüßte Co-Vorstand Cornelius Riese die neuen Nachwuchskräfte und bedankte sich bei ihnen mit herzlichen Worten: „Schön, dass Sie sich für uns als Arbeitgeber entschieden haben.“ Hier beginnen in diesem Jahr sieben Kaufleute für Büromanagement, zwei Fachinformatiker für Systemintegration, drei Bankkaufleute und fünf Duale Studierende an der Frankfurt School im Studiengang Digital Business (Wirtschaftsinformatik) in Frankfurt und Düsseldorf. Nachdem die StartUp-Days im letzten Jahr coronabedingt virtuell stattfinden mussten, konnten sich diesmal wieder alle Teilnehmenden in Frankfurt physisch treffen – natürlich unter Einhaltung der entsprechenden Hygieneregeln und mit Corona-Test. Im Vordergrund stand auch hier das Kennenlernen – sowohl untereinander als auch mit Nachwuchskräften aus vorherigen Jahrgängen. Speed Dating, Outdoor-Escape-Spiel und eine Kennenlernrunde mit den Ansprechpartnern aus den Fachbereichen sollen das Teambuilding leichter machen. Mit unterschiedlichen Fachvorträgen wie beispielsweise zum Genossenschaftswesen, Auftreten in der Bank, Social Media Guidelines, Unternehmenssicherheit und Compliance hatten die Verantwortlichen das Programm abgerundet. Der letzte Tag stand dann ganz im Zeichen des digitalen Arbeitens: „Die neuen Kolleginnen und Kollegen haben neben der benötigten Hardware auch eine kurze Schulung mit Tipps und Tricks zum digitalen Arbeitsplatz und zu modernen Arbeitsformen in der Bank bekommen“, erklärt Karin Knoblauch, zuständig fürs Personalmarketing der DZ BANK. So vorbereitet steht dem Start der Neuen in ihren Fachbereichen und dem Arbeiten zu Hause nun nichts mehr im Weg.

 

Die StartUp-Days finden in diesem Jahr übrigens noch ein zweites Mal statt: Im Oktober beginnen die dualen Bachelorstudierenden der DHBW ihr Studium in den Studiengängen Bank, Accounting & Controlling, Digital Business Management, Angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik. Die Aufteilung der Nachwuchskräfte war coronabedingt notwendig, um die Teilnehmergruppen möglichst klein zu halten.

Einführungs- und Erlebnistage in Nürnberg bei der TeamBank

Erlebnisreiche Tage in der TeamBank
Ähnlich ereignisreich verlaufen auch die ersten Tage der Azubis der TeamBank. Hier starteten zwei Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und zwei Kaufleute für Dialogmarketing mit einem Einführungstag. Sie lernten ihre Ausbilder und Ausbilderinnen und die anderen Azubis kennen und bekamen erste Infos rund um die Ausbildung. Dann ging es weiter mit dem Azubi-Erlebnistag. „Den haben die Azubis aus dem 2. Lehrjahr für unsere Neuen geplant. Da geht es darum, sich im Azubi-Team kennenzulernen“, berichtet Personalerin Lena Pötzl. In dieser Woche erfahren die neuen Azubis nun in einem 3-tägigen Einführungsseminar alles über die TeamBank als Arbeitgeber und ihre beruflichen Möglichkeiten im Unternehmen.

 

Wir wünschen allen Nachwuchskräften einen guten Start
„Bei so viel Programm ist eine Woche schnell gefüllt und gefühlt sind die Tage noch schneller vorbei“, weiß Louise Jost – und ergänzt im Namen aller Programmverantwortlichen: „Wir wünschen unseren neuen Nachwuchskräften der DZ BANK Gruppe ganz viel Erfolg und vor allem Freude bei ihrem Start ins Berufsleben.“