„Der langersehnte Piks“ – so aktiv managt die DZ BANK Gruppe die Corona-Krise

26. Juli 2021

Perspektive, Zukunft, Stabilität

Die Corona-Pandemie stellt unser Miteinander und unsere Arbeitswelt täglich vor große Herausforderungen. Mit Solidarität und Optimismus managen die Unternehmen der DZ BANK Gruppe seit Beginn deren Auswirkungen. Dafür gibt es klare, aktuelle Regeln – und neuerdings sogar Impfangebote.

Gemeinsam Essen mit sicherem Abstand bei Union Investment.
Gemeinsam Essen mit sicherem Abstand bei Union Investment.

Homeoffice ermöglichen, die Zahl der persönlichen Begegnungen verringern, Masken verteilen, Reisetätigkeit einschränken und Mitarbeiter*innen informieren: Die Empfehlungen von WHO, Mediziner*innen und vom Robert-Koch-Institut hatten die Unternehmen der DZ BANK Gruppe im vergangenen Jahr gleich nach Beginn der Pandemie zügig umgesetzt. Seitdem heißt es, die aktuelle Lage vor Ort regelmäßig neu einzuschätzen, um die Belegschaft so gut es geht zu schützen und das Geschäft trotz aller Widrigkeiten aufrechtzuerhalten. Spontan zu handeln und gleichzeitig vorausschauend zu planen, heißt die Devise.
 

„Das Team Unternehmenssicherheit der VR Smart Finanz hat dafür im Social Intranet einen Newsticker eingerichtet. Damit werden wir zeitnah und regelmäßig zu aktuellen Gegebenheiten informiert“, erklärt Clara Groß-Heitfeld. Und Michelle Dienel von der DZ HYP berichtet: „In den Zeiten der wieder steigenden Fallzahlen hatten wir beispielsweise unseren Mitarbeitenden, die wieder ins Büro gekommen waren, empfohlen, am Ende Ihres Arbeitstages vorsorglich Ihren Laptop mit nach Hause zu nehmen, damit Sie auch mobil arbeitsfähig sind.“

Das ‚New Normal‘ – im Homeoffice und mit Selbsttest vor Ort
Obwohl die Homeoffice-Pflicht mit dem Auslaufen der Bundesnotbremse aufgehoben ist, gilt bei der TeamBank nach wie vor: „Jede*r wählt seinen oder ihren Arbeitsort selbst. Homeoffice ist und bleibt empfohlen“, so Lena Pötzl. Der Grund: Die maximale Auslastung der Büros bleibt begrenzt. „Die Regel, dass zueinander weisende Plätze nicht genutzt werden dürfen, besteht ja weiterhin“, erklärt Karin Knoblauch von der DZ BANK. Auch bei der R+V kommen die Kolleg*innen nach und nach ins Büro zurück – tageweise. „Bei uns entsteht eine neue Arbeitswelt mit einem hybriden Arbeitsmodell aus unterschiedlichen Anteilen von Home- und Büroarbeit,“ beschreibt Anna Lena Gregor das sogenannte ‚NewNormal‘ bei der R+V. Bei der VR Smart Finanz kehrt man im sogenannten Split-Business-Betrieb an die Standorte zurück. „Diese Möglichkeit, sich regelmäßig und persönlich vor Ort zu treffen, gemeinsam als Team an Themen und Lösungen zu arbeiten, stärkt das WIR-Gefühl und fördert den Zusammenhalt!“, berichtet Tim Reisinger.

DZ BANK Gruppe Corona-Regeln
In der DZ BANK Gruppe gibt‘s aktuelle Corona-Regeln und umfassende Impfangebote.

„Einige Basis-Hygiene-Maßnahmen zum Infektionsschutz, wie etwa Abstandhalten und Maskenpflicht auf den Verkehrswegen im Haus, gelten natürlich auch weiterhin“, berichtet Monika Gregor von Union Investment über die aktuellen Maßnahmen. „Außerdem können sich auch alle Kolleginnen und Kollegen mit Selbsttests versorgen – persönlich oder per Post,“ ergänzt Pötzl. „Die, die jetzt überwiegend bei uns in die Bank kommen, testen sich mindestens zwei Mal die Woche vor Antritt ihres Arbeitsweges“, berichtet auch Karin Knoblauch. Wer nur sporadisch in die Bank komme, möge sich vor jedem Präsenzaufenthalt testen, so die Empfehlung. Und auch vor der physischen Teilnahme an Meetings, Workshops oder Kundenterminen sei ein Selbsttest am Veranstaltungstag angesagt, so Knoblauch.

 

Treffen in den Kantinen ist wieder möglich
Die Kantinen der Unternehmen bedürfen einer besonderen Beachtung. Schließlich sind sie – naturgemäß – ein wichtiger Treffpunkt. Bei der DZ HYP wie auch an den anderen Standorten gab es Essen und Getränke eine Zeit lang nur zum Mitnehmen. Aber auch hier greifen neue Regeln: Die Restaurants sind wieder geöffnet. „Allerdings muss man sich bei uns vor der Mahlzeit über ein Tool einen Termin buchen“, berichtet Karin Knoblauch über die DZ BANK. Bei VR Smart Finanz bietet der Außenbereich genug Tische und Stühle, wie Louise Jost berichtet: „Unser Smart Campus ist für ein gemeinsames Mittagessen oder auch einfach den persönlichen Austausch optimal. Und bei schlechtem Wetter stehen extra Regenschirme bereit.“

Der Smart Campus bei VR Smart Finanz
Der Smart Campus bei VR Smart Finanz.

Der langersehnte Piks

Nach Monaten der Vorbereitung sind in den letzten Wochen auch interne Impfkampagnen gestartet. „Bei Union Investment, DZ HYP, R+V, VR Smart Finanz und DZ BANK gab es an verschiedenen Standorten bereits Termine, zu denen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anmelden konnten“, bestätigt Gregor. „Damit alles reibungslos läuft, haben wir mit unseren Impfpartnern sogar einige Impfstraßen eingerichtet“, ergänzt Knoblauch.
 

DZ BANK und R+V bieten die Impfungen dabei nicht nur Mitarbeitenden, sondern auch deren mit im Haushalt lebenden und engen Angehörigen an. VR Smart Finanz hat das Angebot sogar auf Freunde und Bekannte erweitert. Die Resonanz auf das Angebot sei groß, berichtet Knoblauch: „Wir freuen uns, dass in den ersten drei Wochen bereits über 1.000 Kolleginnen und Kollegen unser Impfangebot in Anspruch genommen haben.“ Erste Eindrücke und Stimmen zum langersehnten Piks in der DZ BANK gibt’s im folgenden Video:

Immer aktuelle Regeln – auch für Urlaubsrückkehrer*innen
Auch für die aktuelle Sommerurlaubszeit gibt es Regeln. Für Rückkehrende aus Risikogebieten heißt es, die jeweiligen Quarantäneverordnungen des entsprechenden Bundeslandes zu beachten. „Die, die aus einer nicht als Risikogebiet eingestuften Region im In- und Ausland kommen, können natürlich ohne Einschränkungen wieder ins Büro gehen“, bestätigt Michelle Dienel.