Die Website der DZ HYP hat (nicht nur) ein neues Gesicht

21. Februar 2022

Einheit und Vielfalt

Benutzerfreundlich, übersichtlich und schlank – das sind die grundsätzlichen Maßstäbe für die neue Website der DZ HYP. Ende vergangenen Jahres ging der überarbeitete Online-Auftritt der Immobilienbank der DZ BANK Gruppe an den Start. Dabei bekamen auch die Social-Media-Kanäle der DZ HYP gleich einen neuen Look and Feel mit auf den Weg. 

 

„Unsere Website hat einen frischen Anstrich bekommen“, berichtet Michelle Dienel, Managerin Online Kommunikation bei der DZ HYP und erläutert die Hintergründe für den Relaunch: „Ziel war es, im Rahmen unserer definierten DZ HYP Corporate Identity die Website insgesamt nutzerfreundlicher zu gestalten als bisher. Der alte Auftritt war, was das angeht, deutlich in die Jahre gekommen.“ Jetzt sorgen neue Module und frische Design-Elemente, wie zum Beispiel der Einsatz verschiedener Piktogramme, für einen modernen Look. 

Die überarbeitete Website der DZ HYP … mit neuem Look & Feel.

Damit sich die Nutzer schneller auf der Website zurechtfinden, wurden die Inhalte neu geordnet und Texte übersichtlich gegliedert. „Das wirkt sich sehr positiv auf den Informationsfluss aus“, bestätigt Dienel erste Eindrücke. Dazu tragen auch die überarbeitete Navigation und die neue Menüstruktur bei. Zusätzlich verschafft das „Sticky Menü“ den Besucherinnen und Besuchern der Website beim Scrollen einen guten Überblick und einfachen Einstieg in die angebotenen Inhalte.

 

Beim Relaunch ging es aber nicht nur um die visuelle Optimierung des Auftritts. Auch auf die Informationssicherheit der Bank legte das Team großen Wert, wie Dienel berichtet: „Wir haben beispielsweise streng darauf geachtet, nur wenige persönliche Daten auf der Website zu veröffentlichen, um Phishing-Vorfälle zu vermeiden.“

Kolleginnen und Kollegen geben der Arbeitgebermarke DZ HYP ein authentisches Gesicht.

Social Media stärker im Blickpunkt 
„Dank des neuen Designs rücken auch unsere Social-Media-Kanäle weiter in den Vordergrund“, freut sich Dienel. Die Verlinkungen auf die Unternehmensprofile stehen nun im sogenannten blauen Markenband gut sichtbar im oberen Bereich der neuen Website. Im unteren Teil der Startseite präsentieren sich außerdem aktuelle Beiträge auf LinkedIn.

 

Nachhaltigkeit und Employer Branding mit mehr Aufmerksamkeit 
Der Bereich „Nachhaltigkeit“ hat im Zuge des Relaunchs ebenfalls einen prominenten Platz in der Navigation erhalten. „Nachhaltigkeit bei dem, was wir tun, ist uns und unseren Kunden wichtiger geworden. Daher geben wir dem Thema nicht nur mehr Sichtbarkeit, sondern haben die Nachhaltigkeitsseiten sowohl visuell überarbeitet als auch inhaltlich erweitert“, so Dienel.

Auch der Karrierebereich hat seinen Platz auf der Startseite und ein neues Design bekommen – mit vielen neuen Fotos. „Da sehr viele Kolleginnen und Kollegen beim Shooting mitgewirkt haben, sind im Rahmen dieses Projekts viele Bilder mit Menschen aus unseren eigenen Reihen entstanden. So viele, dass wir sie auch in unseren Stellenanzeigen und dem Social-Media-Auftritt der Bank einsetzen können. Mit diesem lebendigen und authentischen Gesamtauftritt haben wir jetzt die Chance, unserer Arbeitgebermarke ein – oder besser – viele Gesichter zu geben und sie auf diese Weise lebendig weiterzuentwickeln“, freut sich Michelle Dienel über das Ergebnis und erstes Feedback: „Für die überarbeitete Bildwelt gab es von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr positive Resonanz.“ 

Der neue Karrierebereich der DZ HYP illustriert übersichtlich die Leistungen des Arbeitgebers DZ HYP.

Schauen Sie doch auf der neuen Website vorbei, erkunden Sie die DZ HYP und deren Umgebung. Und wenn Sie sich bewerben möchten, klicken Sie hier. Wir freuen uns sehr, wenn wir auch bald Ihr Gesicht unter unseren Kolleginnen und Kollegen entdecken.