Vernetzung innerhalb der DZ BANK Gruppe

Gemeinsam mehr beWIRken!

19. September 2023

Perspektive, Zukunft und Stabilität

Die DZ BANK zeichnet sich durch ein starkes Gemeinschaftsgefühl aus. Hier werden langfristige Beziehungen gepflegt und gemeinsam, in einer kooperativen Atmosphäre, an Erfolgen gearbeitet.
 

Von aufstrebenden Berufseinsteigern, die neue Ideen einbringen, bis hin zu Werkstudenten, Praktikanten, und Auszubildenden, die relevante Fragen aufwerfen, sowie Führungskräften, die ihre Erfahrung teilen, um andere zu inspirieren. Hier steht das Zusammenwirken individueller Fähigkeiten im Vordergrund. Die Gemeinschaft bildet das zentrale Element der DZ BANK Gruppe. Durch Vernetzung werden Ressourcen aktiviert, die über die jeweiligen Positionen hinausreichen. Das dient sowohl dem persönlichen Wachstum jedes Einzelnen sowie dem Erfolg der gesamten Gemeinschaft.
 

Innerhalb der DZ BANK Gruppe stehen Dir zahlreiche Gelegenheiten zur Verfügung, um dich mit anderen Talenten zu vernetzen.


Miteinander wachsen – Nachwuchskräfte nutzen verschiedene Möglichkeiten zum Networken
Die DZ HYP fördert die Vernetzung ihrer Nachwuchskräfte durch verschiedene Formate wie Trainee-Netzwerke oder regelmäßige Trainee-Update-Calls.

Unsere Nachwuchskräfteprogramme sind der erste Schritt für junge Talente, um in die Welt der DZ BANK Gruppe einzutauchen. Einmal im Jahr treffen sich dafür die neuen Trainees der DZ BANK Gruppe samt ihrer Betreuer zum gemeinsamen Kennenlernen und Lernen. Ein Highlight ist der Trainee Konzern Workshop, der den Teilnehmenden nicht nur eine breite Einführung in das Bankwesen bietet, sondern auch die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen. Dieses Jahr richtete die Union Investment als Gastgeberin einen zweitägigen Workshop für über 100 Trainees aus verschiedenen Unternehmen der DZ Bank Gruppe aus. Unter dem Motto "Aus Vielfalt Zukunft machen" wurden Ideen zur Bewältigung gesellschaftlicher Veränderungen und der Bedeutung von Vielfalt und Inklusion erarbeitet. Neben den inhaltlichen Diskussionen gab es auch Gelegenheiten zum Networking und Austausch. Am Ende wurde das Siegerteam für seine Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten ausgezeichnet.

Und auch im Alltag schwingt das Gemeinschaftsgefühl weiter. Der ehemalige IT-Trainee Maximilian Gleißberg, der nun als Projektmanager in der Abteilung Organisation & Projektmanagement bei der DZ HYP tätig ist, trifft sich beispielsweise alle zwei Wochen mit anderen Nachwuchskräften, sowie Kolleginnen und Kollegen zum Mittagessen und einen anschließenden gemütlichen Kaffee am Hamburger Standort: 

„Wir tauschen uns manchmal über Privates aus und lernen uns so besser kennen. Aber auch über Themen der verschiedenen Fachbereiche und bekommen so interessante Einblicke in andere Abteilungen. Ich freue mich, wenn sich weitere Nachwuchskräfte unserer Gruppe anschließen möchten.“

Sprecht mich dafür einfach an, ruft durch oder schreibt eine Mail – wir finden auf jeden Fall zusammen!

Dieses Netzwerk steht nicht nur Trainees der DZ HYP, sondern allen Nachwuchskräften der Bank und sogar darüber hinaus im Konzern offen.


Netzwerk über Standorte hinweg – Erfahrungsschatz und deutschlandweite Connection aufbauen
In der DZ BANK Gruppe reicht die Verbindung zwischen den Mitarbeitenden weit über die Bürowände und Standortgrenzen hinaus. 
 

Angehende Führungskräfte und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen reichen sich die Hand. Alle haben einen unterschiedlichen beruflichen Hintergrund und vielfältige Fähigkeiten und Erfahrungen – doch Kaffee und Gespräche fließen rege, neue Ideen und Partnerschaften blühen auf. In diesem kreativen Zusammenspiel wird die Grundlage für aufregende Projekte geschaffen und die Erweiterung des Horizonts ist vorprogrammiert.


Finde auch Du dein Perfect Match in der DZ BANK Gruppe!
Für jeden Mitarbeitenden bieten sich in der DZ BANK Gruppe passende Anstellungen und vielfältige Karrieremöglichkeiten. Unsere KarriereScouts spitzen wenn sie angesprochen werden stets die Ohren, um gemäß der individuellen Stärken und Interessen der Mitarbeitenden einen möglichen Weg zu ihrem „Perfect Match“ innerhalb der Gruppe aufzuzeigen. Egal ob Fachexperte oder Führungskraft – wir fördern gezielt die Weiterentwicklung jedes Einzelnen.
 

Doch nicht nur intern hält die DZ BANK Gruppe Ausschau nach Talenten. Über alle Bank- und Finanzdienstleistungen hinweg bieten wir vielfältige Karrierechancen. Schüler, Auszubildende, Berufseinsteigende und Berufserfahrene – für jedes Karrierestadium findest Du hier die passende Einstiegsmöglichkeit.

Werde Teil der starken Gemeinschaft

Klingt nach einem spannenden Arbeitgeber? Hier findest Du eine große Auswahl an Karrieremöglichkeiten unserer 8 Unternehmen der DZ BANK Gruppe. 


Besuche gleich unsere Jobbörsen und finde deine Berufung samt Gleichgesinnter!