Union Investment bietet als Arbeitgeber „so viel mehr“
12. Juni 2025
Mehr Wert für deine Zukunft
In einem zunehmend kandidatenzentrierten Arbeitsmarkt mit verstärktem Wettbewerb um Talente ist eine starke Arbeitgebermarke entscheidend. Daher hat Union Investment, einer der führenden Asset Manager in Europa, seine Arbeitgebermarke neu positioniert und präsentiert sich mit dem Claim „Mehr Wert für deine Zukunft" als attraktiver, moderner und zukunftsfähiger Arbeitgeber.
Die neue Arbeitgebermarke stellt die genossenschaftliche Werteorientierung in den Fokus

Im Mittelpunkt der neuen Arbeitgebermarke steht als Arbeitgeberversprechen die Employer Value Proposition (EVP), also die Kerneigenschaften, die Union Investment als Arbeitgeber einzigartig machen. Dieses Versprechen bringt auf den Punkt, was Union Investment ausmacht: ein inspirierendes Arbeitsumfeld, das die persönliche Entwicklung fördert, Teamgeist lebt und die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Daniela Czybik, Hauptverantwortliche für die Neupositionierung der Arbeitgebermarke, erklärt: „In der EVP beschreiben wir, dass Union Investment als Arbeitgeber mehr zu bieten hat, als man evtl. auf den ersten Blick bei einem Finanzdienstleister annimmt. Damit spielen wir vor allem auf die Werte an, die hier stark verankert sind. Und den genossenschaftlichen Gedanken, der Union Investment seit Gründung prägt und von anderen Fondsanbietern abhebt.
Die Unternehmenskultur von Union Investment ist geprägt von Offenheit, Wertschätzung und einem starken Gemeinschaftsgefühl. Als Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken verpflichtet sich das Unternehmen den Werten Partnerschaft, Solidarität und Nachhaltigkeit. Diese Werte prägen nicht nur das Miteinander, sondern auch die tägliche Arbeit. Gleichzeitig investiert Union Investment gezielt in die Weiterentwicklung seiner Mitarbeitenden – sei es durch fachliche Weiterbildung oder die Förderung eines respektvollen und kollegialen Arbeitsumfelds.
Warum eine neue Arbeitgebermarke?
Die Neuausrichtung der Arbeitgebermarke ist eine Reaktion auf die veränderten Bedürfnisse der Zielgruppen und die Entwicklungen innerhalb des Unternehmens. In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie bei Union Investment zusammengearbeitet wird, stark verändert. Es existiert eine Duz-Kultur, Teams arbeiten heute digitaler, agiler und auch der Dresscode ist deutlich flexibler geworden. Diese Veränderungen spiegeln sich nun auch in der neuen Arbeitgebermarke wider. Gleichzeitig möchten Bewerbende heute genau wissen, ob ein Unternehmen zu ihren Werten und Bedürfnissen passt. Klare Aussagen zu Unternehmenskultur, Haltung und Leistungen sind daher essenziell, um passende Talente anzusprechen.
Mit der geschärften Markenstrategie der Unternehmensmarke wurden auch die Werte der Arbeitgebermarke konkretisiert. Das Ergebnis ist eine klare und authentische Botschaft, die sowohl bestehende als auch potenzielle Mitarbeitende anspricht.
Externe Kommunikation: So erreicht Union Investment Talente
Um die neue Arbeitgebermarke sichtbar zu machen, hat Union Investment verschiedene Kampagnen entwickelt. Diese richten sich gezielt an unterschiedliche Zielgruppen und werden über Social Media, Streaming-Plattformen und digitale Werbeanzeigen ausgespielt. Eine Recruiting-Kampagne spricht beispielsweise IT-(Young) Professionals im Raum Frankfurt an, während eine Arbeitgeber-Image-Kampagne Talente aus den Bereichen Data, IT, Portfoliomanagement, Kundenservice und Immobiliengeschäft in Frankfurt, Hamburg und Luxemburg adressiert. Neben Online-Kanälen kommen auch innovative Formate wie Digital Out of Home Ads in Fitnessstudios zum Einsatz.
Du-Ansprache: Authentisch und nahbar

Ein weiterer Bestandteil der neuen Arbeitgebermarke ist die Umstellung auf eine Du-Ansprache in der gesamten Bewerberkommunikation. Seit Januar 2025 werden die Karriereseite, Stellenanzeigen und die gesamte Korrespondenz mit Bewerbenden im Du formuliert. Damit setzt Union Investment auf eine persönlichere und authentischere Ansprache, die Nähe schafft und die moderne Unternehmenskultur widerspiegelt. Daniela Czybik betont: „Bewerbende möchten heute auf Augenhöhe angesprochen werden. Mit der Du-Ansprache gehen wir auf diese Erwartung ein und zeigen, dass wir ein offenes und zukunftsorientiertes Unternehmen sind.“
Bist du auf der Suche nach „so viel mehr“?
Union Investment bietet seinen Mitarbeitenden ein inspirierendes Arbeitsumfeld, das von genossenschaftlichen Werten, Teamgeist und persönlicher Entwicklung geprägt ist. Mit der neuen Arbeitgebermarke und gezielten Kampagnen positioniert sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber für Talente aus verschiedenen Bereichen.
Union Investment ist Teil der DZ BANK Gruppe, dem idealen Partner für Talente, die in der Finanzwelt durchstarten möchten. Mit einer Kultur, die Innovation, Gemeinschaft und individuelle Entwicklung verbindet, bieten wir dir spannende Perspektiven und echte Karrieremöglichkeiten. Wenn du bereit bist, deine Karriere bei uns zu starten, besuche unsere Jobbörse.
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