Neue Wege gehen – mit den KarriereScouts der DZ BANK Gruppe

25. Oktober 2021

Perspektive, Zukunft, Stabilität

Sich für einen neuen Job bewerben, ohne die DZ BANK Gruppe zu verlassen? Einmal unverbindlich hinter die Kulissen eines anderen Unternehmens schauen? Wer sich im Rahmen seiner Karriereplanung mit solchen Gedanken beschäftigt, für den gibt es in den Gruppenunternehmen der DZ BANK Gruppe wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner: die KarriereScouts. Über 200 Mitarbeitende der DZ BANK Gruppe haben in den vergangenen Wochen die Gelegenheit genutzt, ihre KarriereScouts bei zwei digitalen Talkrunden persönlich kennenzulernen.

„Um die personelle Durchlässigkeit in der DZ BANK Gruppe perspektivisch zu erhöhen, haben die Gruppenunternehmen Bausparkasse Schwäbisch Hall, DZ HYP, DZ BANK, DZ PRIVATBANK, R+V Versicherung, TeamBank, Union Investment und VR Smart Finanz 2011 die KarriereScouts implementiert.“ So stellt Michael Chysky von der DZ BANK sich und die weiteren acht Gastgeber der DigitalKarriereScout-Talks vor. Er beschreibt das Angebot der Arbeitsgruppe „Karriere in der DZ BANK Gruppe“ so: „Wenn Sie eine berufliche Veränderung außerhalb Ihres aktuellen Unternehmens suchen, geben wir Ihnen Impulse und unterstützen Sie auf neuen beruflichen Wegen – und zwar innerhalb unserer DZ BANK Gruppe.“ 
 

Der Jobwechsel in der DZ BANK Gruppe
Eine Kernaufgabe der KarriereScouts ist die Beratung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aus persönlichen oder beruflichen Gründen eine Veränderung suchen, ohne dafür die DZ BANK Gruppe verlassen zu müssen. „Wir stellen Kolleginnen und Kollegen der DZ BANK Gruppe, die sich mit dem Gedanken des Jobwechsels beschäftigen, mögliche gruppeninterne Optionen vor oder helfen bei der Suche nach geeigneten Ansprechpartnern innerhalb der DZ BANK Gruppe. Und im besten Fall begleiten wir sie dann auf ihrem Weg zum neuen Job“, erklärt Katrin Schiele von Schwäbisch Hall den Teilnehmenden des Talks. Man könnte also sagen: Die KarriereScouts bringen unternehmensübergreifend Job-Nachfrage und -Angebot zusammen. Sabina Helter von Union Investment fasst das am Ende für alle Seiten positive Ergebnis so zusammen: „Letztendlich ist es eine Win-Win-Situation für alle. Mitarbeitende finden in der DZ BANK Gruppe eine neue Perspektive und bereichern mit ihren Kompetenzen ihr neues Arbeitsumfeld.“ 

Michael Chysky stellt die KarriereScouts und das Wechsel-Programm vor.

Kathrin Oehl von der VR Smart Finanz ermutigt daher alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Wechselplänen, die KarriereScouts zu kontaktieren. „Wir beraten Sie je nach Bedarf hinsichtlich der in Frage kommenden Unternehmen oder möglicher Vakanzen.“ Wichtig sei allerdings, dass die Initiative vom wechselwilligen Kandidaten ausgehe. Chysky betont: „Wir drängen uns nicht auf, sind aber zur Stelle, wenn Sie uns brauchen.“ Für Kollegin Simone Kloppenborg, KarriereScout der DZ HYP, ist ein weiteres Detail in diesem Zusammenspiel besonders wichtig: „Nicht jeder möchte einen solchen Schritt direkt mit dem oder der eigenen Vorgesetzen besprechen. Auch dafür sind wir da: Man kann sich erst einmal vertrauensvoll an uns wenden.“ 

Nan Cho beantwortet die ersten Fragen der Interessenten zum Programm.

Damit das alles auch reibungslos funktioniert, wurden einheitliche Spielregeln vereinbart, nach denen ein Wechsel organisiert wird. Nan Cho beantwortet dazu erste Fragen der Teilnehmenden im Chat des virtuellen KarriereScout-Talks: „Interne Bewerbungen werden in der DZ BANK Gruppe bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auf die Probezeit kann verzichtet werden. Und ganz wichtig: Vordienstzeiten werden für viele Arbeitgeberleistungen, die an die Betriebszugehörigkeit anknüpfen, im aufnehmenden Unternehmen anerkannt.”

Der Blick hinter die Kulissen
Aber noch ein weiteres Angebot liegt den KarriereScouts am Herzen: die sogenannten Infotage. „Wenn man im Rahmen seiner Karriereplanung einen unverbindlichen Blick hinter die Kulissen eines anderen Unternehmens der DZ BANK Gruppe werfen oder einfach sein berufliches Netzwerk ausbauen möchte: Auf den Infotagen bekommt man die Gelegenheit dazu“, erklärt Florian Günnel, KarriereScout der TeamBank. Dazu laden die Unternehmen interessierte Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen DZ BANK Gruppe ein, um ihnen Geschäftsmodell, Produkte und ihre Arbeitswelt vorzustellen. „Die Teilnahme ist freiwillig und zugleich gewünscht“, erklärt Marc Schumacher von der DZ PRIVATBANK. Die Kosten dafür übernehme daher der aktuelle Arbeitgeber.

Mit ihren Angeboten, zu denen auch das mittlerweile etablierte und erfolgreiche Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm gehört, wollen die KarriereScouts die Durchlässigkeit in der DZ BANK Gruppe stetig erhöhen. „Außerdem möchten wir, dass sich die Menschen, die hier arbeiten, noch mehr miteinander vernetzen“, erklärt Rainer Heim von der R+V abschließend. „Damit können wir für eine offene Wechselkultur sorgen, in der man seine Karriere frei planen kann. Und zwar ohne Bedenken oder das Gefühl, das Glück außerhalb der genossenschaftlichen Welt suchen zu müssen.“ 

Mit Erfolg gewechselt

Wie gut ein solcher Wechsel gelingen kann, darüber berichten vier Kollegen demnächst an dieser Stelle in ausführlichen Interviews. Sie sprechen über ihre Motivation, ihre ersten Schritte ins neue Arbeitsumfeld, und sie erklären, warum aus ihrer Sicht ein Jobwechsel innerhalb der Gruppe inzwischen tatsächlich ein Kulturelement geworden ist:

Coming soon: Interviews mit erfolgreichen Wechslern: Dr. A. Klein (Union Investment), Johannes Stäudle (TeamBank), Patrick Lange (DZ BANK), Rocco Ciano (R+V) (von links oben)